Vergrößern

John Milton Cage

Biografie

John Milton Cage Jr. war ein US-amerikanischer Komponist und Künstler. Mit seinen mehr als 250 Kompositionen, die häufig als Schlüsselwerke der Neuen Musik angesehen werden, gilt er als einer der weltweit einflussreichsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Hinzu kommen musik- und kompositionstheoretische Arbeiten von grundsätzlicher Bedeutung. Außerdem gilt Cage als Schlüsselfigur für die Ende der 1950er Jahre entstehende Happeningbewegung und als wichtiger Anreger für die Fluxusbewegung und die Neue Improvisationsmusik. Neben seinem kompositorischen Schaffen betätigte er sich auch als Maler und befasste sich mit Mykologie, der Wissenschaft von den Pilzen.
Der obenstehende Text ist unter "Creative Commons, Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen" verfügbar. Er verwendet Material aus dem Wikipedia-Artikel "John Cage".

Most viewed music

Most listened to music

Alle Musik

You may also find sheet music by Cage on Sheet Music Plus.

0 - 9


Andere Namen

el:Τζων,Κέιτζ, fa:جان کیج, ko:존,케이지, he:ג'ון קייג', lv:Džons,Keidžs, ja:ジョン,ケージ, ru:Джон Мильтон,Кейдж, th:จอห์น เคจ, uk:Джон,Кейдж, zh:約翰,凱吉