L'Arlésienne

Ouverture

Miniaturbild

Hören

Sei der Erste, der eine Tonaufnahme oder ein Video hinzufügt.

Rezensionen

Zum Bewerten hier klicken

Über

L'Ouverture dell'Arlésienne è la prima aria della seconda opera più diffusa di Georges Bizet.
In questo spartito è eseguita da un quintetto d'archi, ovvero Violino Primo, Violino Secondo, Viola, Violoncello e Contrabbasso.

Über L'Arlésienne

L’Arlésienne von Georges Bizet entstand 1872 ursprünglich als Bühnenmusik zu dem gleichnamigen Schauspiel von Alphonse Daudet und umfasst Orchesterstücke, Chöre und Melodramen. Daudets Schauspiel hatte keinen Erfolg, um so mehr wurde Bizets Musik schon unmittelbar nach der ersten Aufführung vom Pariser Publikum als außergewöhnlich gelungen anerkannt, so dass er eine Orchestersuite aus einigen Stücken zusammenstellte, die großen Beifall fand und Bizet noch vor seiner Oper Carmen in Paris populär machte. In der heutigen Konzertpraxis sind zwei Suiten präsent, wobei die zweite Suite posthum von Ernest Guiraud zusammengestellt wurde.
Der obenstehende Text ist unter "Creative Commons, Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen" verfügbar. Er verwendet Material aus dem Wikipedia-Artikel "L’Arlésienne (Bizet)".

Freie Notenblätter anderer Seiten

Mehr Noten von Georges Bizet

  • Miniaturbild
    • Carmen
      Habanera - voice & piano
    • Gesang, Klavier
  • MiniaturbildHQ
  • Miniaturbild
    • Carmen
      Habanera
    • Orchester, Coro 4 v.m., Soprano Solista
  • MiniaturbildHQ
    • Carmen
      Ouverture
    • String Trio, Flöte
  • Miniaturbild
    • Carmen
      Choeur des gamins
    • Orchester, Coro voci bianche

Other users also liked