An der schönen blauen Donau

Orchester

Miniaturbild

Hören

Rezensionen

Zum Bewerten hier klicken

Über

Publisher Info.: Leipzig: Breitkopf & Härtel, n.d.(ca.1920), plate P.B. 3281
Reprint - Mineola: Dover Publications, 1989

Über An der schönen blauen Donau

Der Walzer An der schönen blauen Donau wurde von Johann Strauss (Sohn) im Spätherbst 1866 und Winter 1866/67 komponiert und am 15. Februar 1867 mit einer eigenen Fassung mit dem Wiener Männergesang-Verein uraufgeführt. Die erste Aufführung der Konzertfassung des als opus 314 veröffentlichten Walzers fand am 10. März 1867 im k.k. Volksgarten statt. Er basiert kompositorisch auf Melodien, die Strauss bereits in früheren Werken verwendete. Der Walzer wurde bald zu einer heimlichen Hymne Österreichs und wird regelmäßig zum Jahreswechsel gespielt.
Der obenstehende Text ist unter "Creative Commons, Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen" verfügbar. Er verwendet Material aus dem Wikipedia-Artikel "An der schönen blauen Donau".

Andere Arrangements

Freie Notenblätter anderer Seiten

Mehr Noten von Johann Strauss (Sohn)

Other users also liked