Nationalhymne Turkmenistans (National anthem of Turkmenistan)

Gesang, Klavier

Miniaturbild

Hören

Sei der Erste, der eine Tonaufnahme oder ein Video hinzufügt.

Rezensionen

Nationalhymne Turkmenistans (National anthem of Turkmenistan) Gesang, Klavier Rating: 1.00 out of 5 based on 1 reviews.
Zum Bewerten hier klicken

Über

Typeset by Johan Schoone, from home.planet.nl/~jschoone/index_en.html

Über Nationalhymne Turkmenistans

Die Nationalhymne Turkmenistans trägt den Titel Garaşsyz, Bitarap, Türkmenistanyň döwlet gimni (zu deutsch in etwa: Die Staatshymne des unabhängigen und neutralen Turkmenistan). Die Melodie wurde komponiert von Weli Muhadow (1916–2005). Der frühere Text des erst seit 1991 unabhängigen Staates ging im Wesentlichen auf den ehemaligen Präsidenten Saparmyrat Nyýazow zurück. Der von 1991 bis zu seinem Tod im Jahr 2006 despotisch herrschende Staatschef ließ sich selbst Türkmenbaşy (Führer aller Türkmenen) nennen und betrieb einen extremen Personenkult. So verehrte die Hymne nicht nur Turkmenistan, sondern eben auch ihren Führer Nyýazow. Im Dezember 2008 wurde der Text verändert, die Erwähnungen des Türkmenbaşy wurden getilgt, der Staat wird jetzt als „geniale Schöpfung des Volkes“ (statt „des Türkmenbaşy“) apostrophiert.
Der obenstehende Text ist unter "Creative Commons, Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen" verfügbar. Er verwendet Material aus dem Wikipedia-Artikel "Nationalhymne Turkmenistans".

Other users also liked