Tiến Quân Ca

Gesang, Klavier

Miniaturbild

Hören

Sei der Erste, der eine Tonaufnahme oder ein Video hinzufügt.

Rezensionen

Tiến Quân Ca Gesang, Klavier Rating: 4.20 out of 5 based on 5 reviews.
Zum Bewerten hier klicken

Über

Typeset by Johan Schoone, from home.planet.nl/~jschoone/index_en.html

Über Tiến Quân Ca

Tiến quân ca (Gesang der vorrückenden Truppen) ist die Nationalhymne der Sozialistischen Republik Vietnam seit dem Jahr 1946, als Vietnam noch eine demokratische Republik war. Eigentlich besteht die derzeitige Hymne nur aus der 1. Strophe des Marsches der vorrückenden Truppen. Komponist und Textschreiber ist Nguyễn Văn Cao (1923–1995). Gleich nach der Veröffentlichung des Liedes wurde es zum Hauptlied der Việt Minh. In der Zeit der „Augustrevolution“ im Jahr 1945 wurde statt des Verses „Đoàn quân Việt Nam đi“ („Truppen Vietnams marschieren“) bei den „Việt Minh“ gesungen "Đoàn quân Việt Minh đi"(„Truppen der Việt Minh marschieren“).
Der obenstehende Text ist unter "Creative Commons, Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen" verfügbar. Er verwendet Material aus dem Wikipedia-Artikel "Tiến Quân Ca".

Other users also liked