Els Segadors

Gesang

Miniaturbild

Hören

Rezensionen

Els Segadors Gesang Rating: 4.28 out of 5 based on 18 reviews.
Zum Bewerten hier klicken

Über Els Segadors

Els Segadors (deutsch: ‚Die Schnitter‘) ist ein sehr altes katalanisches Volkslied, war lange Zeit eine inoffizielle und ist seit 1931 auf Beschluss der Generalitat (der Selbstverwaltung der Autonomen Region Katalonien) die offizielle Nationalhymne Kataloniens. Hierbei wurde zunächst eine Festlegung auf eine der beiden geläufigen Textvarianten (s.u.) vermieden. Das Lied geht auf den Aufstand der Schnitter von 1640–1652 gegen den habsburgischen König Philipp IV. von Spanien (1605–1665) und dessen Premierminister, den Graf von Olivares (1587–1645), zurück. Es stellt einen eindringlichen Aufruf an alle Katalanen dar, ihr Land, ihr Volk und ihre Werte zu verteidigen. Es ist durch einen ernsten, feierlichen aber auch hoch bestimmten Duktus charakterisiert. Dieses Lied wurde in vielen Text- und Melodievarianten über die Jahrhunderte hinweg tradiert. In diesem Artikel wird zunächst der aktuelle, sog. „politische“, heute als Hymne verwendete Text und später auch der sog. „historische“ Text wiedergegeben.
Der obenstehende Text ist unter "Creative Commons, Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen" verfügbar. Er verwendet Material aus dem Wikipedia-Artikel "Els Segadors".

Other users also liked