Vergrößern

Anton Bruckner

Biografie

Joseph Anton Bruckner war ein österreichischer Komponist der Romantik sowie Organist und Musikpädagoge. Erst spät im Leben von den Zeitgenossen als Komponist gewürdigt, gehörte er doch zu den wichtigsten und innovativsten Tonschöpfern seiner Zeit und hat durch seine Werke bis weit ins 20. Jahrhundert hinein großen Einfluss auf die Musikgeschichte ausgeübt. Seine bedeutendsten und wohl auch bekanntesten Kompositionen sind seine groß angelegten Sinfonien. Auch die Kirchenmusik hat er um wichtige Werke bereichert – unter anderem drei große Messen und das Te Deum. Als Organist wurde er vor allem für seine Improvisationen bewundert.
Der obenstehende Text ist unter "Creative Commons, Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen" verfügbar. Er verwendet Material aus dem Wikipedia-Artikel "Anton Bruckner".

Most viewed music

Most listened to music

Alle Musik

You may also find sheet music by Bruckner on Sheet Music Plus.

E

L

M

O

P

R

S

T


Andere Namen

ar:أنطون بروكنر, arz:انتون بروكنر, bg:Антон Брукнер, el:Άντον Μπρούκνερ, ko:안톤 브루크너, he:אנטון ברוקנר, ka:ანტონ ბრუკნერი, la:Antonius Bruckner, lv:Antons Brukners, ja:アントン・ブルックナー, ru:Антон, Брукнер, sr:Антон Брукнер, ta:ஆன்டன் புரூக்னர், uk:Брукнер Антон, zh:安东·布鲁克纳