Fugue

Klavier, Cembalo

Miniaturbild

Hören

Sei der Erste, der eine Tonaufnahme oder ein Video hinzufügt.

Rezensionen

Zum Bewerten hier klicken

Über Fugue

Die Sonate in g-Moll von Domenico Scarlatti (1685–1757), bekannt als die „Katzenfuge“, ist eine einsätzige Sonate für Cembalo im 6/8-Takt mit der Tempobezeichnung Moderato. Aufgrund ihres musikalischen Motivs wird sie als Katzenfuge bezeichnet. Die Fuga ist das letzte Stück der Sammlung der 30 Essercizi per Gravicembalo, die Johann V. von Portugal gewidmet ist. Der Spitzname wurde ihr Anfang des 19. Jahrhunderts verliehen und war vom Komponisten selbst nie verwendet worden. Sein Ursprung liegt in einer Legende darüber, wie Scarlatti das ungewöhnliche musikalische Motiv geschaffen hat, das der Fuge zugrunde liegt und in den Anfangstakten des Stückes erklingt:
Der obenstehende Text ist unter "Creative Commons, Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen" verfügbar. Er verwendet Material aus dem Wikipedia-Artikel "Katzenfuge".

Mehr Noten von Giuseppe Domenico Scarlatti

Other users also liked